Unsere neue Gemeindepädagogin

Mein Herz ist frei wie der Wind.

Mit dieser Zeile aus dem Musical „Snow White“ von Frank Nimsgern grüße ich Sie ganz herzlich.

Mein Name ist Susan Philippi-Nest, ich bin mit Oliver verheiratet und ich werde ab dem 01.01.2024 als Gemeindepädagogin mit Schwerpunkt Seniorenarbeit in der Kirchengemeinde Bickenbach und Umgebung tätig sein.

Die Bergstraße ist mir nicht ganz unbekannt. Ich habe an der evangelischen Fachhochschule in Darmstadt studiert und mich in Waldmichelbach zur systemischen Beraterin weitergebildet. Ich engagiere mich in meiner Heimatgemeinde in Ottweiler im Taize-Gebet, im Chor Klangspiel und in Projekten wie der Osternacht.

Meine Leidenschaften sind Gesang, Theaterbesuche und gutes Essen. Ich habe ein Herz für Menschen und Begegnungen.

Deshalb freue ich mich auf die Beziehungsarbeit mit Ehrenamtlichen und Senioren und darauf, die Gemeindearbeit kreativ mitgestalten zu dürfen.

Herzlichst, Ihre Susan Philippi-Nest

Susan Philippi-Nest ist neue Gemeindepädagogin in Bickenbach

Die Gemeindepädagogik des Evangelischen Dekanats Bergstraße erhält Verstärkung: Die Saarländerin Susanne Philippi-Nest hat zum Jahreswechsel ihren Dienst in Bickenbach angetreten. Am 14. Januar wird sie offiziell in ihre Aufgabe eingeführt.

Noch wohnt sie in einem Ferienappartement, doch der Mietvertrag für eine Wohnung ist bereits unterschrieben und am 1. Februar kann Susanne Philippi-Nest umziehen: Die Saarländerin folgt als neue Gemeindepädagogin auf Ute Blum, die ihre Wirkungsstätte – die Evangelische Kirchengemeinde Bickenbach und das Evangelische Dekanat Bergstraße – im Sommer 2023 verlassen hat (wir haben berichtet). Frau Philippi-Nest ist ihr neuer Lebensmittelpunkt nicht fremd, zumindest die Gegend kennt sie gut. Die 44-Jährige ist zwar im saarländischen Ottweiler aufgewachsen, entscheidende Stationen ihrer Ausbildung hat sie jedoch im Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) beziehungsweise hier in der Region absolviert:

In der Region ausgebildet

Nach dem Abitur am Laubach-Kolleg der EKHN in Gießen studierte Susanne Philippi-Nest an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt Sozialpädagogik und setzte anschließend an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz noch ein Pädagogik-Studium mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung drauf. „Ich wollte nie nur nach den Defiziten von Menschen schauen, sondern mit Bildungs- und Präventionsarbeit etwas dagegen tun“, so ihre Motivation für den zweiten Studiengang. Überdies qualifizierte sie sich am Odenwald-Institut auf der Tromm, das sich in Trägerschaft der Bensheimer Karl-Kübel-Stiftung befindet, zur Systemischen Beraterin weiter.

Freude auf alte Bekannte und vor allem auf neue Begegnungen

„Meine Freundinnen aus der Studienzeit, die hier leben, freuen sich darüber, dass ich wieder in die Region zurückkehre“, freut sich auch Susanne Philippi-Nest auf die Begegnungen mit den ehemaligen Kommilitoninnen, vor allem aber auf die Begegnungen mit den Menschen in Bickenbach und im Dekanat. Die ersten Kontakte, „die dafür gesorgt haben, dass ich mich hier herzlich willkommen fühle, habe ich schon gehabt“ – zum Beispiel mit Andreas Fetzer, dem Vorsitzenden des Bickenbacher Kirchenvorstands, der ihr bei der Wohnungssuche auf dem vor allem in Südhessen angespannten Immobilienmarkt erfolgreich behilflich war. Oder mit Silke Bienhaus, Dekanin in Stellvertretung, mit der sie gleich am ersten Arbeitstag, dem 2. Januar, ein ermutigendes Dienstgespräch hatte.

Etwas von Gottes Liebe weitergeben

In den vergangenen Jahren hat Susanne Philippi-Nest zunächst als Verfahrensbeiständin und Umgangspflegerin für verschiedene Amtsgerichte gearbeitet, seit 2018 war die diplomierte Pädagogin und Sozialpädagogin für den Allgemeinen Sozialen Dienst des Landkreises Merzig-Wadern in der Psycho-Sozialen Beratung tätig. Schon in dieser beruflichen Rolle habe sie stets versucht, „an meine Klienten, für die ich manchmal auf der Sachebene nichts mehr verändern konnte, etwas von Gottes Liebe weiterzugeben“. Das sei „nie mit dem Holzhammer“ geschehen, sondern mit der gebotenen Zurückhaltung, „umso mehr freue ich mich darauf, dass ich bei meiner neuen Tätigkeit nun auch Räume finden werde, um meinen Glauben auch beruflich leben zu können“.

In der Heimatgemeinde ehrenamtlich engagiert

Genauso, wie sie das in ihrer Freizeit bereits seit vielen Jahren tut: Die Enkelin einer Oma, die Küsterin war, und Tochter von Eltern, die ebenfalls kirchlich aktiv sind, brachte sich bislang in ihrer Heimatgemeinde Ottweiler in der Taizé-Gebetsgruppe, im Chor „Klangspiele“ oder bei Osternacht-Projekten ein. Überdies ist Susanne Philippi-Nest, die gemeinsam mit Ehemann Oliver nach Bickenbach gekommen ist, kulturell interessiert, sie singt sehr gerne und liebt Theaterbesuche. „Und ich habe eine Leidenschaft für gutes Essen, wenngleich ich selbst nicht gut kochen kann.“

Die Einführung von Susanne Philippi-Nest als neue Gemeindepädagogin des Evangelischen Dekanats Bergstraße, die schwerpunktmäßig in der Evangelischen Kirchengemeinde Bickenbach eingesetzt wird und die künftig zum Verkündigungsteam des Nachbarschaftsraumes Bickenbach, Jugenheim, Seeheim-Malchen und Ober-Beerbach gehört, erfolgt am 14. Januar, Sonntag, ab 10 Uhr in der Stephanskirche (Darmstädter Straße 43). Stellvertretende Dekanin Silke Bienhaus, Präses Ute Gölz und Kirchenvorstandsvorsitzender Andreas Fetzer laden herzlich zur Teilnahme an diesem Gottesdienst ein.