Die Kirchengemeinde stellt sich vor

Die Gemeinde Bickenbach
Bickenbach liegt etwa 15 km südlich von Darmstadt an der "Hessischen Bergstraße", auf der schon die Römer in Richtung Heidelberg zogen.
Der selbständige Ort hat etwa 5.800 Einwohner, die evangelische Gemeinde etwa 2.400 Mitglieder.
Bickenbach liegt verkehrsgünstig an der Bundesbahnstrecke Heidelberg / Frankfurt und der Autobahn A5; viele Einwohner pendeln in die Ballungsgebiete der Rhein-Main und Rhein-Neckar Region zu ihren Arbeitsplätzen. Der alte Ortskern mit der Bachgasse und seinen schön renovierten Fachwerkhäusern und dem ehemaligen Jagdschloss gehören zu den Sehenswürdigkeiten.

Die Kirchengemeinde Bickenbach
Die aufstrebende Kirchengemeinde in Bickenbach bietet Interessierten und nach Sinn suchenden Menschen eine Heimat. Die Gemeindeglieder sind hoch motiviert und engagiert. Unsere Gemeindepädagogin kümmert sich um die Belange älterer Menschen und begleitet einen Besuchskreis und die Frauenhilfe. Ein Förderkreis führt vielfältige Aktionen durch, um die Verbundenheit des Ortes mit der Kirche zu stärken.
Viele junge Familien finden bei uns Unterstützung. Kinder sind jeden Sonntag, außer in den Ferien, zeitgleich zum Gottesdienst zum Kindergottesdienst eingeladen.
Die Jugendarbeit liegt in der Verantwortung von jungen MitarbeiterInnen des CVJM. Über 200 Kinder und Jugendliche erfreuen sich an den vielfältigen Angeboten.
Musikalisch Interessierten bietet die Gemeinde einen gemischten Chor sowie einem Kinderchor und Jugendchor, in denen frühmusikalische Erziehung angeboten wird. Jährlich führen die Kinder mehrere Musicals auf. Übergemeindlich sind ein Bläser- und ein Flötenkreis aktiv.

In Haus- u. Gesprächskreisen werden gesellschaftliche und ethische Fragen und Fragen der eigenen Spiritualität und des Glaubens thematisiert.

Uns ist der Dialog mit kritischen Menschen wichtig. Wir setzen uns dafür ein, unseren Traum von einer offenen und zugleich gemeinschaftsfördernden Kirche zu verwirklichen, die unterschiedlichen Menschen gemäß ihrem Interesse einen Raum des Kontaktes und der Beteiligung zu bietet. Wir erwarten Offenheit, Ehrlichkeit und eine vom Geist Gottes bewegte Unruhe, sich für die Menschen vor Ort und in der Welt einzusetzen.

Das Selbstverständnis der Gemeinde ist in Leitlinien festgelegt.